1. Mai 2017 in Cottbus

282Internationaler Tag der Arbeit

Der DGB Cottbus lädt herzlich zur diesjährigen 1. Mai-Veranstaltung ein. Sie findet ab 10:00 Uhr auf dem Platz am Stadtbrunnen (Heronplatz) in Cottbus statt. Geboten wir ein buntes Rahmenprogramm u.a. mit dem Jugend- und Kinderensemble Pfiffikus, Polit-Talk, eine Tombola, eine Hüpfburg und und und…

„Wer sein Leben lang mit einem Mindestlohn oder weniger auskommen muss, wird auch im Rentenalter das Hartz IV-Niveau nicht überschreiten! Altersarmut ist daher für viele vorprogrammiert.

Gerade Frauen sind davon betroffen. Die Gleichung „Minijob = Minirente = Altersarmut“ gilt leider insbesondere für sie. Werkverträge und Leiharbeit führen zu geringerer Bezahlung als im Normalarbeitsverhältnis. Unsere Forderung: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ ist leider noch nicht überall durchgesetzt.

Hier ist die Politik gefordert! Im September ist Bundestagswahl. Sagt den Politikern doch schon jetzt, was ihr von ihnen erwartet!

Und allgemein gilt: Gute Löhne und gute Arbeitsbedingungen erreicht man nur, wenn man sich in Gewerkschaften organisiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.